I AM A.I.

Datum      21.10.2023 - 03.03.2024

Ort             phanTECHNIKUM Wismar

Zeit           10.00 bis 17.00

„Ich lade Sie ein, mit mir zu interagieren, mit mir zu spielen, mit mir zu denken und mich zu verstehen.“

– I AM A. I.

Ergänzt wird die Sonderausstellung durch unsere Kabinettausstellung „Gelagert oder generiert?“. In einem Quiz können Besucherinnen und Besucher auf Spurensuche gehen. Sind die abgebildeten Exponate Originale oder nur geschickte Kopien einer KI? Der Unterschied ist nicht immer einfach.

Wie erkennt eine Maschine die Wörter, die wir sprechen? Was heißt es, etwas zu verstehen? Und was ist „reinforcement learning“? Lassen Sie sich diese Fragen von der künstlichen Intelligenz in der Sonderausstellung "I AM A.I. - explaining artificial intelligence" im phanTECHNIKUM selbst erklären.

Auf 14 spannende Stationen entdecken Sie die wissenschaftliche Konzepte der KI, KI in Kunst und Kreativität sowie KI und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen. In spannenden „Pfaden“ geht die Ausstellung mit Bildern, Videos und Experimenten den Kernfragen rund um Künstliche Intelligenz nach. Die Inhalte richten sich dabei an alle Neugierigen ab 12 Jahren.

Entwickelt und finanziert wird die Wanderausstellung "I AM A.I." wird von IMAGINARY, einer non-profit Organisation zur Vermittlung aktueller mathematischer Wissenschaften, sowie der Carl-Zeiss-Stiftung.

Dieser Kurs richtet sich in der Hauptsache an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende der MINT-Fächer mit einem Schwerpunkt auf Informatik- und Mathematikunterricht. Die Inhalte sind auch für die außerschulische Nutzung geeignet, zum Beispiel für Workshops, Arbeitsgemeinschaften, Projekttage und vieles mehr.

Angeboten werden 5 Module à 120 Minuten. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Abschluss des Kurses einen Leistungsnachweis

Alle Kurse sind online und kostenlos! Infos zur Anmeldung findet Ihr unter

ki-campus.org

KI-Explorables für die Schule

Basierend auf Exponaten der Ausstellung bietet IMAGINARY themenspezifische Kurse rund um KI an. Ziele der Kurse sind unter anderem ein genaues Verständnis von Funktions- und Arbeitsweise einer KI, sowie wissenschaftlich fundiertes Arbeiten auf diesem Gebiet.